Positionspapier der HDB | BIM im Verkehrswegebau


Die Building Information Modeling (BIM) Methodik erfordert eine veränderte Arbeitsweise sowie Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Baubranche. Die im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. (HDB) organisierten Straßenbauunternehmen haben den Anspruch, diese Veränderungen mitzugestalten.

Zum Thema „BIM im Verkehrswegebau“ entwickelt der Arbeitskreis Digitalisiertes Bauen (AKDB) des HDB fortlaufend gemeinsame Portionierungen. Die bisherigen Positionspapiere orientierten sich im Wesentlichen am Stufenplan 2020 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). In ihnen wurden die technischen Möglichkeiten der Bauindustrie für bestimmte Vertrags- und Projektkonstellationen bei der Umsetzung von der digitalen Methode der Projektabwicklung (BIM) sowie Forderungen hierzu dargestellt.

In BIM Deutschland werden die im Stufenplan 2020 allgemeingültig beschriebenen BIM-Anwendungsfälle im Rahmen eines „Masterplan Bundesfernstraßen“ detailliert fortgeschrieben. Im Positionspapier des Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. (HDB) soll der dazugehörige Beitrag im Verkehrsinfrastrukturbereich geliefert werden.

Die ausführlichen Beschreibungen der Forderungen und Leitsätze sind unter Forderungen und Leitsätze der Bauindustrie – Die Deutsche Bauindustrie einsehbar.


30.07.2021

Weitere Informationen

HDB
Region West