2012-2013: Vorbereitung BIM-Referenzobjekt in Deutschland (BIMiD)

Vertreter von buildingSMART, Jade Hochschule, AEC3, Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim und Fraunhofer haben angeregt, ein erstes Referenzobjekt mithilfe von Building Information Modeling (BIM) zu planen und zu bauen. 

2013-2017: BIM-Referenzobjekt in Deutschland (BIMiD)

Das Projekt „BIMiD – BIM-Referenzobjekt in Deutschland“ wurde zwischen November 2013 und Februar 2017 als Teil der Förderinitiative „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Ziel von BIMiD war es, die Building-Information-Modeling-Methode anhand zweier konkreter Bauprojekte beispielhaft zu demonstrieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollten dazu dienen, BIM insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft zum Erfolg zu verhelfen. Aus dem BIMiD-Projekt ist unter anderem der BIMiD-Leitfaden hervorgegangen, den Sie hier als PDF-Download laden können.

2017-2022: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen war Teil der Förderinitiative Mittelstand 4.0, die im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse – vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde. In den fünf Themenschwerpunkten (1) Projektentwicklung, (2) Planung, (3) Bauen, (4) Handwerk und (5) Betrieb brachten Partner aus Wissenschaft und Praxis, verteilt über ganz Deutschland, in diesem Kompetenzzentrum ihr Knowhow zur Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche ein. Ziele des Zentrums waren mitunter, die Anwendbarkeit digitaler Lösungen zu demonstrieren und die Vernetzung mittelständischer Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau zu stärken.

seit Nov 2022: Mittelstand-Digital Zentrum Bau

Mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau steht kleinen und mittleren Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft ein starker Partner zur Seite, der diese auf dem Weg in die digitale und nachhaltige Zukunft unterstützt. Das Zentrum vermittelt digitale Kompetenzen, fördert die Umsetzung praxistauglicher Lösungen und vernetzt die Prozessbeteiligten. Erfahrungen aus dem vorangegangenem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen fließen in die Aktivitäten des Zentrums ein. Die anbieterneutralen und kostenfreien Angebote umfassen nun auch in der Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungskette Bau: von der Projektentwicklung bis zum Rückbau. MEHR