Mit dem Innovationsscouting beobachten wir die Bau-Branche und berichten über die Durchdringung von ausgewählten Themen und Innovationen in der Branche. Wir nutzen dazu Daten der veröffentlichen Websites der Organisationen in der Branche, die im Internet veröffentlicht sind und werten diese entsprechend aus. Das Innovationsscouting wurde vom Institut für Mittelstandsforschung an der Universität Mannheim, basierend auf wissenschaftlichen Vorarbeiten entwickelt. Mehr zur Methode finden Sie hier.
Nutzen Sie unseren Innovationsexplorer, um zu erfahren, wie sich bestimmte Themen in der Branche verbreiten.
Methode
Die Methode des Innovationsmonitoring basiert auf Arbeiten des Teams Digitalisierung am Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim. Bei diesem Vorgehen werden mehrere Ebenen an Informationen zusammengetragen und gemeinsam ausgewertet.
Ebene 1 – Themen und Innovationen: Basierend auf externen Quellen (Fachzeitschriften, wissenschaftliche Artikel) mögliche interessante Themen wie “Wohnungsnot” oder “Produktivitätsstau” und mögliche Konzepte und Innovationen zur Lösung dieser Themen (z.B. “serielles Bauen” oder “Building Information Modeling”) gesammelt. Die Themen und Konzepte werden beschrieben und kategorisiert und erhalten jeweils Keywords, die typischerweise in Texten verwendet werden, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.
Ebene 2 – Rekonstruktion des organisationalen Feldes der Baubranche im Internet: Basierend auf auf einer recherchierten Startliste von Organisationen der Baubranche in Deutschland wurden in einem iterativen Verfahren die Organisationen identifiziert, die im organisationalen Feld der Baubranche enthalten sind. Organisationale Felder sind eine Übermenge von einfachen Branchen und sind geeignet um komplexere Diskurs- und Beziehungsanalysen durchzuführen. Sie enthalten insbesondere auch Organisationen, die bei der Anwendung eines engen Branchenbegriff nicht direkt enthalten wären. Z.B. Verbände, Fachzeitschriften und Medien. Diese sind aber für die vorliegenden Untersuchungen wichtig.
Ebene 3 – Datenerfassung mit Web-Crawler und Datenaufbereitung: Basierend der Liste der Organisationen im organisationalen Feld der Baubranche werden mittels eines Web-Crawlers monatliche Snapshots erstellt. Die Snapshots enthalten die kompletten Webseiten der beobachteten Organisationen.
Die Snapshots werden anschließend bei der Datenaufbereitung in zwei inhaltliche Ebenen aufbereitet:
- Netzwerk von Organisationen: Die Verlinkung der Domains wird verwendet, um das Netzwerk von Organisationen zu rekonstruieren.
- Indizierung der Textinhalte: Die Texte der Websites werden extrahiert und in einem Volltextindex indiziert.
Ebene 4 – Datenvisualisierung
Anhand der in Ebene 1 identifizierten Themen und Innovationen der Baubranche wird mit den Daten aus Ebene 3 die Verteilung der jeweiligen Themen je Domain ermittelt und in einem gesondert entwickeltem Tool im Web visualisiert. Nutzer können somit einen Einblick über die Dynamik und die Verteilung von Themen und möglichen Lösungen und Innovationen erhalten.
Quellen
Achim Oberg, Walter W. Powell, Tino Schöllhorn (2022). "Representations of Self in the Digital Public Sphere: The Field of Social Impact Analyzed Through Relational and Discursive Moves", Digital Transformation and Institutional Theory, Thomas Gegenhuber, Danielle Logue, C.R. (Bob) Hinings, Michael Barrett
Wruk, Dominika, Tino Schöllhorn, & Achim Oberg (2020). “Is the Sharing Economy a Field? How a Disruptive Field Nurtures Sharing Economy Organizations”, Research in the Sociology of Organization, Vol. 66, pp. 131-162.
Powell, Walter W. & Achim Oberg (2017). “Networks and Institutions”, in: The SAGE Handbook of Organizational Institutionalism, Eds: Greenwood, R; Oliver, C.; Lawrence, T.B.; Meyer, R.E. (pp. 446-476). Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE Publications.