Digitale Zeiterfassung + Smart Scheduler

Der Demonstrator „DigiZeit + SmartScheduler“ zeigt Ihnen die Kombination einer digitalen Zeit- und Leistungserfassung in Echtzeitanbindung mit einem smarten Mitarbeiterplanungs- und -steuerungstool.

Der Demonstrator zeigt ein sehr innovatives System zur digitalen Zeiterfassung in Kombination mit einem SmartScheduler in der Praxis, anhand von Beispielprojekten. Das System kann Projekte und Arbeitspakete für auszuführende Arbeiten auf der Baustelle auf der Grundlage von vorhandenen Ressourcen (Mitarbeiter, zu einem späteren Zeitpunkt auch Geräte) nach deren Qualifikationen automatisch einplanen. Der Scheduler bietet je nach Möglichkeit auch mehrere Szenarien des Projekt- und Mitarbeitereinsatzes vor. Dabei steht dem Unternehmen eine virtuelle Baustellen- und Mitarbeitereinsatztafel als Übersicht zur Verfügung, wo man auch manuell eingreifen und umplanen kann. Der Scheduler reagiert unverzüglich auf manuelle Umplanungen und optimiert daraufhin projektübergreifend den Mitarbeitereinsatz, so dass der Einsatzplaner/Disponent direkt die Konsequenzen seiner manuellen Planänderung sieht.
Der Scheduler wird zudem in Echtzeit von der digitalen Zeit-, Leistungs- und Fortschrittserfassung mit Informationen von der Baustelle gefüttert und ist somit in der Lage, dem Unternehmer, dem Bauleiter oder dem Vorarbeiter bei Bedarf Entscheidungsunterstützung bei der Neu- oder Umplanung zu geben.
Der SmartScheduler funktioniert für ein Projekt, aber auch projektübergreifend. Zu einem späteren Zeitpunkt soll er auch unternehmensübergreifend genutzt werden können.

Derzeit wird die prototypische Lösung von Handwerksbetrieben im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen getestet und praxisorientiert weiterentwickelt sowie der Einsatz in den Unternehmen in Form von Konvoi-Workshops begleitet.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten von DigiZeit + SmartScheduler

Bei Interesse am Smart Scheduler und an der Teilnahme an den Konvoi-Workshops wenden Sie sich bitte an Michael Heil.

Ansprechpartner

Michael Heil

Beteiligte Organisationen

eBusiness-KompetenzZentrum
Das eBZ in Kaiserslautern hat die Mission, die Digitalisierung in der Bau- und Ausbaubranche voranzutreiben und zu etablieren. Bauen soll sicherer, attraktiver, schneller, effizienter und viel wirtschaftlicher werden. Damit dies gelingt, müssen alle am Bau Beteiligten die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben. Unser Team setzt sich aus Handwerkern, Betriebswirten, Marketingspezialisten, Planern und Technikexperten zusammen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir gemeinsam mit den Handwerksbetrieben schnell und effektiv deren Digitalisierungsbedürfnisse und -potenziale ermitteln. Darauf aufbauend planen wir innovative Digitalisierungsprojekte und setzen diese in den Betrieben um. Von digitalen Geschäftsprozessen über IT-Sicherheit bis hin zu Online-Marketing sind wir DER Ansprechpartner für Digitalisierung im Bau und Ausbauhandwerk. Darüber hinaus engagiert sich das eBZ in mehreren Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Bau- und Ausbaubranche und fördert den Wissenstransfer zwischen allen Beteiligten.
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