Schaufenster "Baumaschinen digital"

Baumaschinen selbst und deren Hersteller bieten Möglichkeiten die Digitalisierung auf die Baustelle und in die begleitenden Prozesse zu bekommen. In diesem Demonstrator haben wir Beispiele dazu virtuell aufbereitet.

Moderne Baumaschinen sind bereits heute mit vielfältigen Assistenzsystemen ausgerüstet, die den Maschinenführer und die Vorarbeiter unterstützen, ihr Arbeitsgerät effizient zu führen und in ihrem Aufgabenbereich effektiv zu arbeiten. Über Sensoren und aus Telematikdaten stehen Informationen nicht nur an der Maschine selbst, sondern auch über verschiedene (z. B. vom Hersteller bereitgestellte) Plattformen web-basiert zur Verfügung. So ist nicht nur die Live-Ortung der Maschine, sondern auch die Überwachung des Maschinenzustandes (z. B. Motormanagement oder Treibstoffverbrauch) möglich. Andere Assistenzsysteme helfen dabei, höhere Genauigkeiten und eine bessere Qualität im Arbeitsergebnis zu erreichen, indem sie beispielsweise BIM-Planungsdaten darstellen und nutzbar machen können. 

In unserem Demonstrator sind aktuell die Anwendungsfälle (1) Vorausschauende Instandhaltung für die Baumaschine, (2) Zentrale Überwachung der Baumaschinen auf der Baustelle und (3) Assistenz für die Baumaschinenbediener abgebildet. 

Das „Schaufenster Baumaschinen digital“ wurde zusammen mit unserem Partner dem Aus- und Fortbildungszentrum Walldorf des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. konzipiert und als Szenario für den Elbedome des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg umgesetzt und ist dort erlebbar. Das Szenario kann auch als Desktop-Version auf einem Computer gezeigt werden und ist somit auch ortsunabhängig vorführbar. Mit der Weiterentwicklung des Demonstrators soll dieser auch als Unterstützung für die Ausbildung von Maschinenbedienern im Aus- und Fortbildungszentrum Walldorf dienen. 

Wenn Sie den Demonstrator erleben wollen, dann besuchen Sie uns zu einer Veranstaltung, in der wir den Elbedome einbinden oder melden Sie sich bei unseren Ansprechpartnern und lernen das Szenario “Baumaschinen digital” und weitere Möglichkeiten des Elbedomes kennen.