Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. | Gemeinsam die digitale Transformation vorantreiben


Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB) kooperiert seit 2020 mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen. Der Bundesverband gliedert sich in 14 Landesverbände und 120 Bezirksgruppen, so dass überall in der Bundesrepublik Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch bestehen.

Wer wir sind – Über den BDB

Der BDB ist der größte gemeinsame Berufsverband von Architekt:innen, Ingenieur:innen, Vermesser:innen und Stadtplaner:innen und setzt sich aus dem Bundesverband, 15 Landesverbänden und mehr als 100 Bezirksgruppen zusammen. Er bietet sowohl freiberuflich tätigen, als auch angestellten Planer:innen eine gemeinsame Plattform. Zu seinen Mitgliedern gehören auch Studierende der genannten Fachbereiche. Der BDB, der im Jahr 2025 sein 100-jähriges Bestehen feiert, ist einer der ältesten Verbände der planenden Berufe in Deutschland und zählt rund 8.000 Mitglieder.

Unsere Themen und Ziele

Hauptaufgabe des BDB ist es, die beruflichen Interessen seiner Mitglieder in Richtung Politik und Gesellschaft zu vertreten. Zum anderen will er die Qualität der gebauten Umwelt verbessern und die Baukultur in Deutschland vorantreiben. Dabei stehen vor allem das klimagerechte Planen und Bauen, die Digitalisierung der Planungsbranche, die Wahrung und Steigerung des hohen Qualitätsniveaus planerischer Leistungen und deren auskömmliche Honorierung im Mittelpunkt. Die Förderung der nächsten Generation von Planer:innen gehört ebenfalls zu den zentralen Aufgaben des BDB.  

Unser Fokus 2022

Das Jahr 2022 steht für den BDB im Zeichen des Umdenkens, des Umplanens und des Umsetzens – entsprechend dem Leitthema, das sich der Verband regelmäßig setzt. Findet dieses Thema verbandsintern vor allem mit der Neugestaltung seines Online-Auftrittes und der Auseinandersetzung mit der Verbandsarbeit seinen Ausdruck, führt es bei den externen Auftritten unweigerlich zur Beschäftigung mit den drängendsten Themen unsere Zeit: Dem Kampf gegen den Klimawandel, der dringend nötigen, weiteren Digitalisierung der Planungs- und Baubranche und einer Reaktion auf die durch Krieg und Inflation stark veränderten wirtschaftlichen Situation unserer Mitglieder. Steigende Preise für Baumaterialien und Energie, das drohende Ausbleiben von Aufträgen durch die Planungsunsicherheit nach dem KfW-Chaos zu Jahresbeginn und nicht zuletzt die Neugestaltung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI): Bei all dem braucht es neue Ideen und den Willen, sie auch umzusetzen. Dafür setzt sich der BDB in diesem Jahr besonders ein.


26.04.2022

Weitere Informationen

BDB
Region West