Neues Video: 3D-Objektidentifikation in Geodaten


Das Video zeigt Ergebnisse bzw. den aktuellen Umsetzungsstand eines Praxis-Projektes, welches zum Ziel hat, einen halb-automatischen Workflow zur Erzeugung von 3D-Objekten aus verschiedenen Geodaten zu entwickeln und die manuellen Aufwände zur Aufbereitung und Erstellung dieser Objekte, in diesem Fall durch den Einsatz von Algorithmen des Maschinen Lernens (ML), zu reduzieren.

Ausgehend von den Ausgangsdaten, die aus verschiedenen Quellen (z.B. aus Befliegung, terrestrischen Laserscans, Vermessungsdaten) und in verschiedenen Formaten (z.B. Punktwolken, CAD-Daten, GIS-Daten, Orthofotos) vorliegen, erläutert Nicole Mencke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, die einzelnen Schritte von der Punktklassifizierung über die Objekt- und Texturgenerierung bis hin zur Visualisierung und zeigt, an welchen Stellen Methoden des Maschinen Lernens zum Einsatz kommen (z.B. bei der Detektierung von Dachflächen oder Identifizierung von Vegetation). Ebenfalls enthalten ist eine Live-Demonstration in der verwendeten Visualisierungssoftware, in der die Schritte von der Punktwolke über die klassifizierte Punktwolke bis hin zu den automatisch erzeugten Elementen (Boden, Vegetation, Gebäude, …) noch einmal anschaulich dargestellt werden.

Das Video wurde im Rahmen des BIM-Forums „Bestandserfassung und 3D-Druck-Anwendungen in der Planung und Ausführung“ am 09. Dezember 2021 aufgezeichnet und ist auch in unserem Vimeo-Kanal zu finden.


22.03.2022