Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hollermann

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hollermann ist Leiter des Themenbereichs Digitaler Planungsprozess.  

Nach einer Ausbildung zum Zimmerer studierte er Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau. Anschließend war er als Baubevollmächtigter für Brückenbau in Bergschadensgebieten tätig. Als Bauleiter im Brückenbau arbeitete er in Skandinavien. Er promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar. Als Leitung des Baubetriebs und der technischen Entwicklung war er in einem Holzbaubetrieb tätig. Anschließend arbeitete er im Bereich digitales Bauen und Bauprozessoptimierung bei einem Bauunternehmen. 

2019 wurde er Professur für digitale Baukonstruktion an die Jade Hochschule. Neben der Lehre und Forschung leitet er das Institut für Datenbank orientiertes Konstruieren. 

Organisation

Projekte

Kontaktinformation

News

11. Oldenburger Bautag: Sonderticket "Abendveranstaltung"
07.03.2015
Wer aus Zeitgründen tagsüber nicht das Vortragsprogramm besuchen kann, trotzdem aber nicht auf das Netzwerken mit Kollegen, Referenten, Sponsoren, Ausstellern und Studierenden verzichten möchte, kann auch nur am exklusiven Dinner am Donnerstagabend, 12.03. ab 18 Uhr im Lichthof der Jade Hochschule in Oldenburg teilnehmen.
Zwei BIMiD-Praxisvorträge beim Oldenburger Bautag
16.02.2015
Aus zwei unterschiedlichen Perspektiven wird beim kommenden Oldenburger Bautag (12.-13.03.2015) über das zentrale BIM-Referenzobjekt der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig berichtet: Sowohl aus Planersicht als auch aus Sicht des Bauherrn wird es einen Praxisvortrag geben.
BIMiD beim 11. Oldenburger Bautag (12.-13-03.2015)
19.01.2015
Das Förderprojekt BIMiD beteiligt sich mit zwei Praxisvorträgen über das zentrale BIM-Referenzobjekt "Büroneubau der Volkswagen Financial Services AG" an den kommenden Oldenburger Bautagen (12.-13.03.2015). Wie bereits im vergangenen Jahr ist "BIM" Themenschwerpunkt der Fachtagung.
BIM-Studienprojekt an der Jade Hochschule
17.02.2014
Studierende des Master-Studiengangs "Management and Engeneering" der Jade Hochschule präsentieren vor rund 40 Vertretern aus Wirtschaft und Politik ihre Entwürfe für den Neubau der Oldenburger Cäcilienbrücke. Unter der Leitung von Jens Bredehorn und Hon. Prof. Hans-Georg Oltmanns, beide Fachbereich Bauwesen und Geoinformation der Jade Hochschule, planten die fünf Master-Studierenden, wie die Cäcilienbrücke künftig aussehen könnte und erstellten mit dem 3D-Drucker dreidimensionale Modelle der alten und neuen Brücke.
BIMiD beim 10. Oldenburger Bautag
17.02.2014
BIMiD wird beim 10. 0ldenburger Bautag am 21. März 2014 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung der Jade Hochschule am Standort Oldenburg bietet den idealen Anlass. Die Tagung steht unter dem Titel "BIM - eine Herausforderung für Deutschland" und richtet sich an Bauingenieure, Architekten, Bauunternehmer, Facility Manager und Studenten dieser Fachrichtungen.