Großes Interesse am BIM-Frühjahrsmeeting


Das große Interesse am BIM-Frühjahrsmeeting mit dem Thema "BIM-Standars - wo fange ich an?" am 20. Mai zeigte, dass BIM in der Praxis angekommen ist. Referent Michael Raps gab einen ersten Überblick über die betreffenden Standards und Richtlinien.

Mit über 150 Anmeldungen wurde das große Interesse aller am Bau beteilgten Disziplinen zum Thema BIM-Standards deutlich. Die Einführung von Building Information Modeling (BIM) im deutschen Hoch- und Tiefbau verändert die Anforderungen an Planung, Ausführung und Abwicklung nachhaltig. In der Folge stehen viele kleinere und mittlere Unternehmen vor der Herausforderung sich mit diesem Wandel auseinanderzusetzen und sich auch in das Thema BIM-Standards einzuarbeiten. Referent Michael Raps gab mit seinem Vortrag „BIM Standards – Wo fange ich an?“ eine erste Orientierung für alle, die einen Einstieg in das Thema suchten. Michael Raps ist als langjähriges Mitglied in diversen Normierungs- und Standardisierungsgremien ein erfahrener BIM-Experte auf diesem Gebiet und bot den Interessierten einen Einblick in entsprechende Regularien, ordnete den “Stand der Technik” ein und stellte in der anschließenden Fragerunde klar, welche Standards und Richtlinien zu welchem Zeitpunkt und für wen von Interesse sind.

Ergänzend zum BIM-Frühjahrsmeeting finden im Juli drei Workshops zu den Themen VDI 2552 Blatt 10 (AIA/ BAP), VDI 2552 Blatt 4 Anforderungen an den Datenaustausch und DIN EN 17412 LOIN und VDI 2552 Blatt 11 und bS Anwendungsfälle statt. Melden Sie sich jetzt zu den Veranstaltungen an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


24.05.2021