Rückblick - BIM-Sommermeeting XR-Technologie im Bauwesen


Das BIM-Sommermeeting zum Thema XR-Technologie im Bauwesen zog am 23.08.2023 viele interessierte Zuhörer an. In jeweils 30 Minuten erzählten Dr. Leif Oppermann vom Fraunhofer FIT und Patrick Herbers von der Ruhr Uni Bochum über ihre Erfahrungen und den aktuellen Stand im Bereich von VR-, AR- und Mixed Reality.

Der erste Teil des Vortrages wurde von Dr. Leif Oppermann übernommen. In diesem Teil gab er einen Überblick über die Entwicklungen im Bereich XR-Technologie und klärte über die Begrifflichkeiten auf. Er ging tiefer darauf ein, wie das Fraunhofer FIT Forschung in diesen Bereichen durchführt und welche Herausforderungen und Ziele für die Zukunft gesehen werden. Außerdem stellte er ein bereits umgesetzte Mixed Reality Projekt im Bereich der Brückenprüfung vor.

Patrick Herbers ging im Anschluss auf Projekte der Ruhr Uni Bochum ein. Darunter das Projekt BridgeInspect bei welchem erforscht wurde, wie Risse in Betonbrücken mithilfe von AR-Technologie ermittelt werden können. Es wurden mehrere bereits umgesetzte Projekte mit VR- und AR-Technologie vorgestellt, bei denen auch auf Probleme und Lösungen näher eingegangen wurden.

Der ganze Vortrag wird bald auf unserem YouTube Channel erscheinen.

 


30.08.2023

Termine

Mittwoch23.08.202316:00-17:30
Online
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Vernetzung - Kooperationsnetzwerk
  • Management/Support - Innovation
BIM-Sommermeeting - XR Technologie im Bauwesen

Medien: Online-Vortrag, Diskussion

Zielgruppe: Planer, Architekten, Ingenieure, Handwerker, Interessierte 

Das Thema des Sommermeetings lautet „XR-Technologie im Bauwesen“. Unsere Referenten Dr. Leif Oppermann vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) und Patrick Herbers von der Ruhr Universität Bochum werden Einblicke in die Nutzung und Entwicklung von VR-, AR- und MR-Anwendungen im Bauwesen geben.
Im ersten Teil der Vorträge wird es um die Klärung der Begrifflichkeiten und eine kurze Einführung in das Thema gehen. Im zweiten Teil werden Projekt-Beispiele aus dem Bauwesen zum Einsatz von XR-Technologien erläutert, darunter auch Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Anschließend gibt, wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben.

Die Veranstaltung dient dazu, einen Überblick über VR-, AR- und MR-Anwendungen im Bauwesen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen zu ermöglichen.

Melden Sie sich jetzt kostenlos an

Mehr lesen
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Vernetzung - Kooperationsnetzwerk
  • Management/Support - Innovation