Technischer Bericht | Projektkoordination


Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen hat einen neuen Technischen Bericht zum Thema Projektkoordination veröffentlicht. Der Technische Bericht gibt Einblicke in die Nutzung von Common Data Environment (CDE), dem BIM Collaboration Format (BCF) und dem buildingSmart Data Dictionary (bSDD).

Die Planung und Umsetzung eines Bauprojektes erfolgt mit einer Vielzahl von Projektbeteiligten, die unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte aufweisen und sich an verschiedenen Standorten befinden. Durch die wachsende Komplexität der Projekte werden auch die erforderlichen Kompetenzen und Kenntnisse im Umsetzungsprozess immer größer. Es reicht schon lange nicht mehr, wenn das Projektteam am physischen Plan über Telefon oder Mail kommuniziert. Für eine effiziente Umsetzung muss erforderliches Wissen und Informationen den Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt werden.

Im Technischen Bericht Projektkoordination sollen genau dafür Lösungen aufgezeigt werden. Im ersten Teil geht es um eine einheitliche Datenumgebung, ein Common Data Environment (CDE). Alle planungs- und ausführungsrelevanten Informationen fließen in ein digitales Modell, zu welchem alle Projektbeteiligten Zugriff bekommen. In dieser arbeiten Sie mit anderen Fachgenwerken zusammen, können Informationen extrahieren und Änderungen einpflegen.

Damit KMU‘s unter Verwendung unterschiedlicher Software, aber teils auch durch das Sprechen unterschiedlicher Landessprachen effizient zusammenarbeiten, verlangt es ebenso nach einer einheitlichen Sprache. Hierbei unterstützt das buildingSmart Data Dictionary (bSDD).

Das Ziel sollte es sein, konstruktive Details, Kollisionen, Mängel oder projektspezifisches Wissen direkt im BIM Modell zu verorten, um so für eine einheitliche Kommunikation mit den ausführenden Firmen und Planern zu sorgen. Dafür wird das BIM Collaboration Format (BCF) genutzt. Die Vereinheitlichung der Kollaboration bewirkt eine Formalisierung des Wissens, steigert die Effektivität und vermeidet Missverständnisse.

Die in dem Bericht verlinkten Praxisbeispiele stammen von Unternehmen, die das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen begleitet hat. Bei der Zusammenstellung der Inhalte wurde Wert darauf gelegt, die mit den Praxisprojekten gewonnenen Einsichten auch für andere kleine und mittelständische Unternehmen nutzbar zu machen.

Der Download des Technischen Berichts ist unter “Dateien” möglich.


12.07.2022