And the winner is...


Im Rahmen der BIM World München vergeben das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen und die Open-Innovation-Plattform "Innovation World Cup" zum vierten Mal die Auszeichnung "Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup".

Am Dienstag, 23. November präsentieren das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen und die Open-Innovation-Plattform „Innovation World Cup“ auf der Messe BIM World MUNICH die Gewinner des vierten Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup“. Mit dem Preis zeichnen die beiden Partner in den Kategorien Planung, Bau, Betrieb und Nachhaltigkeit je ein Unternehmen aus, das mit der von ihm entwickelten Technologie oder Dienstleistung einen herausragenden Beitrag für die Digitalisierung und den Klima- sowie Ressourcenschutz in der Bau- und Immobilienbranche leistet.

Um den Preis haben sich mehr als 200 Startup- sowie Jungunternehmen und Mittelständler aus aller Welt beworben. Aus diesen wählte eine Jury zunächst zwölf Finalisten aus. Die Jurymitglieder, unter ihnen der Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzentrums Planen und Bauen und Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Bau, Thomas Kirmayr, sowie die Baumaschinenexpertin des Kompetenzzentrums, Stefanie Samtleben vom Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, bewerteten die Innovationshöhe, die technologische Machbarkeit und die dadurch mögliche Zeit bis zur Vermarktung, den Marketingansatz sowie das kommerzielle Potenzial und den Beitrag, den die eingereichten Technologien und Dienstleistungen für die Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche leisten.

Welche der zwölf ausgewählten Finalisten aus Deutschland, Frankreich, Russland, Dänemark, Island, Israel, Irland und der Schweiz den „Smart Building / Smart Construction World Cup“ in den einzelnen Kategorien mit nachhause nehmen dürfen, geben das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen und Innovation World Cup bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der diesjährigen BIM World MUNICH bekannt. Die Ehrung findet am 23. November 2021 um 16:15 Uhr auf der Hauptbühne der Messe statt. Zuvor präsentieren die zwölf Top-Innovatoren sich und ihre Innovationen nochmals im Rahmen eines Pitch.

Neben dem Preis erhalten die vier Gewinner unter anderem Marketingpakete, mit denen sie die Bekanntheit ihrer Technologie oder Dienstleistung steigern können – darunter die Möglichkeit, diese in der exklusiven BIM Town, dem Innovations-Hotspot der BIM World MUNICH, zu präsentieren.


03.11.2021