Stefanie Samtleben

Stefanie Samtleben bearbeitet verschiedene IT-Projekte aus dem Umfeld der Bauwirtschaft. Dabei geht es um die intuitive Aufnahme von Anforderungen in Forschungsbauten, aber auch um den Austausch und die Verknüpfung von Informationen aus verschiedenen Dateiformaten über Plattformen.

Stefanie Samtleben studierte Mathematik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg mit dem Schwerpunkt Optimierung und Raumklimasimulation. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Seit 2021 leitet sie die Gruppe Integrale Fabrikplanung.

Organisation

Projekte

Kontaktinformation

News

BIM-Forum: Bestandserfassung und 3D-Druck-Anwendungen in der Planung und Ausführung
Ausgangsdaten für die Digitale Baustelle: Objektgenerierung aus Punktwolken
07.09.2021
Technologien der Künstlichen Intelligenz unterstützen die Erarbeitung einer Vorgehensweise, mit der die semiautomatische Aufarbeitung und Überführung von dreidimensionalen Vermessungsdaten (u. a. Punktwolken, Orthofotos) in ein intuitiv nutzbares, dreidimensionales Ausgabeformat gelingt. Die damit geschaffenen 3D-Visualisierungen sind eine digitale Ausgangsbasis für die Optimierung der unterschiedlichsten Anwendungsfälle auf der digitalen Baustelle.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle
  • Format - Newsletter - Exclude
  • Management/Support - Künstliche Intelligenz
Donnerstag09.12.202109:00-11:00
Online
Digitaltag 2022: Der Bauantrag geht online – Digitaler Service für Bauherren wird Wirklichkeit?
Rückblick: Digitaltag 2021 „Baumaschinen mit Hilfe von digitalisierten Daten effizient nutzen“
25.06.2021
Zum diesjährigen Digitaltag am 18. Juni 2021 haben wir uns mit dem Thema „Baumaschinen mit Hilfe von digitalisierten Daten effizient nutzen“ beteiligt. In zwei halbstündigen Terminen konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über den aktuellen Stand und künftige Entwicklungen, auch in Bezug auf die Ausbildung von Baumaschinenbedienern informieren.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle
Freitag24.06.202209:30-11:00
Online
Bautag 2022 des Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt
Erste Präsenzveranstaltung in 2021: Analoges Bier und digitaler Bau
11.06.2021
Es war der perfekte Tag für ein frisch gebrautes Bier und gute Gespräche zum Thema Bau. Die Pandemieverordnung in Sachsen-Anhalt erlaubte genau ab diesem Tag weitere Lockerungen, sodass ein Treffen im Außenbereich mit 20 Personen ohne einen Nachweis über einen negativen Corona-Test möglich war.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle
  • Bauprozess - Handwerk
Mittwoch09.02.202210:00-15:00
Magdeburg+online
BIM-Forum, Veranstaltungsformat: BIM Frühstück
Unterlagen des BIM-Online-Forum "Aktuelle Aufgaben der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt und Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros und Bauunternehmen" verfügbar
31.05.2021
Am 28.04.2021 fand ein BIM-Online-Forum statt, zu dem Ingenieurkammer, BIM-Cluster Sachsen-Anhalt sowie das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen geladen hatten. Die Präsentationsunterlagen der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt sind nun abrufbar.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle
Mittwoch28.04.202116:00-17:30
Online
BIM-Forum, Veranstaltungsformat: BIM Frühstück
Video: Eine Akustikkamera und ihre Anwendungsfälle
17.05.2021
Am 30. März 2021 stellte Herr Bastian Sander vom Fraunhofer IFF in unserem BIM-Online-Forum eine Akustikkamera vor und sprach über mögliche Anwendungsfälle in Planung und Bau sowie im industriellen Betrieb. Der Videomitschnitt ist ab sofort verfügbar!
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Facility Management
  • Bauprozess - Baustelle
  • Format - Video
Die Kunst der Maschinenbedienung – was können digitale Modelle leisten?
06.05.2021
Eine Autobahnbrücke wird gebaut: 140 Meter lang ist sie und umspannt ein Naturschutzgebiet. Das Besondere: Im Taktschiebeverfahren wird die Brücke über die Brückenpfeiler geschoben. Damit das millimetergenau klappt, sind digitale Helfer unerlässlich. Wir schildern, wie heutzutage ein solches Brückenbauwerk erstellt wird und welchen Anteil digitale Methoden und Techniken am Gelingen haben.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle
BIM-Forum
Eine Akustikkamera und ihre Anwendungsfälle
29.04.2021
Am 30. März 2021 stellte Herr Bastian Sander vom Fraunhofer IFF in unserem BIM-Online-Forum eine Akustikkamera vor und diskutierte mit den Teilnehmern Anwendungsfälle in Planung und Bau sowie im industriellen Betrieb.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Facility Management
  • Bauprozess - Baustelle
  • Format - Video
Dienstag30.03.202115:00-16:30
Online
Workshop "Zukunft der Logistik"
Von Bike-Logistik und smarten Apps - Vielfältige Themen zur Zukunft der Logistik
24.04.2021
Im aktuellen Online-Workshop der Reihe „Zukunft der Logistik“ gab es eine große Bandbreite an Themen rund um die Zuliefer-, Lager- und Baustellenlogistik. Für die knapp 40 Teilnehmer standen am 16. April 2021 sechs Live-Vorträge auf dem Programm. „Von großen und internationalen Playern, wie die Knauf Gips KG oder die Cordes & Graefe KG, mit ihren neuen Entwicklungen über Startups mit smarten Lösungen bis hin zu Forschungsprojekten war viel Interessantes dabei.“ So fasst Helmut Bramann, Geschäftsführer von Innovation Ausbau, die Themen zusammen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Suitbert Nöchel moderierte er die 3-stündige Online-Veranstaltung.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle
  • Bauprozess - Handwerk
Digitalisierung ist die Chance, Informationsflüsse durchgängiger zu gestalten
01.03.2021
Unsere Mitarbeiterin Stefanie Samtleben stellt sich vor. Ihrer Überzeugung nach ist die Digitalisierung die Chance, Informationsflüsse durchgängiger zu gestalten. Dies erhöht die Transparenz in Projekten und vereinfacht die Kommunikation für alle Unternehmen, die digital mitmachen. Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei Ihr.
Zwei Workshops als Wegweiser - ein Familienunternehmen digitalisiert sich
20.02.2021
Das Unternehmen Kraut aus dem Harz existiert seit 1928 und wurde als Eisenwarenladen gegründet. Nach der Wende hat sich die Firma neu erfunden und ist aufgrund der Konkurrenz der entstandenen Baumärkte in die Bereiche Schließanlagen und später Einbruchmelde- und Brandmeldeanlagen eingestiegen. Das bestehende Warenwirtschaftssystem (WWS) stößt inzwischen an seine Grenzen, es fehlt an Transparenz zum aktuellen Stand des jeweiligen Kundenauftrags für alle involvierten Beschäftigten. In zwei gemeinsamen Workshops mit den beiden Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Magdeburg und Planen und Bauen wurden mögliche Lösungswege gesucht und ein Mini-Umsetzungsprojekt zur Erhebung der Herausforderungen abgestimmt. Der Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse der Firma auf ihrem Digitalisierungsweg.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Baustelle