Wie nutzen Handwerksbetriebe die Digitalisierung?


Wie nutzen Handwerksbetriebe digitale Tools und Methoden? Aus der Praxis wird der Malermeister und Geschäftsführer der Adam Oswald GmbH, Frank Oswald, berichten. Er nutzt für seinen Betrieb schon seit einiger Zeit digitale Helfer, um seinen Betrieb optimal zu organisieren und sich und seine Mitarbeiter von unnötiger Papierarbeit zu entlasten. Frank Oswald wird bei der Veranstaltung zur Vorstellung der ZEW-Studie zum Stand der Digitalisierung in der deutschen Bauwirtschaft am 2. Dezember 2019 in Berlin vortragen.

Angefangen von der digitalen mobilen Kundenwunscherfassung auf dem Tablet über die digitale Kalkulation, Baustellendokumentation, digitale mobile Zeiterfassung, digitale Formulare bis hin zu einem Workflowmanagementsystem zur elektronischen Steuerung der Ablaufprozesse im Unternehmen, wird eine umfassende Digitalisierung eines Handwerksbetriebes präsentiert. Frank Oswald und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen digitale Helfer konsequent, um sich auf die Kernkompetenzen als Handwerksbetrieb konzentrieren zu können. Frank Oswald führt den Malerbetrieb in der vierten Generation und hat 35 Mitarbeiter. Rund 70 Prozent seiner Kunden sind Privatkunden und er bietet Maler- und Putzarbeiten an. 


19.11.2019