Neue Publikation | Klimaneutralität im Gebäudesektor durch Standards und Datenqualität


Mit neuen Rahmenbedingungen versucht die Europäische Union den Pfad zur Klimaneutralität im Bausektor zu ebnen. Methoden und Werkzeuge zur gemeinsamen Bilanzierung von energetischer Performance und Nachhaltigkeit sind hierzu erforderlich, befinden sich jedoch derzeit erst in Entwicklung. Erfahren Sie in unserem neuesten Beitrag für das Mittelstand-Digital Magazin die Bedeutung von Standards und Datenqualität für eine nachhaltige Zukunft im Gebäudesektor und wie wir hier Veränderungsprozesse vorantreiben können.

Der Gebäudesektor steht vor der Herausforderung, seinen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten, da er einen erheblichen Anteil an den globalen Treibhausgasemissionen und dem Primärressourcenverbrauch ausmacht. Die Europäische Union hat Maßnahmen ergriffen, um diesen Pfad zu ebnen, aber es bedarf weiterer Anstrengungen und Instrumente, um diese Ziele zu erreichen.

In unserem Beitrag für das Mittelstand-Digital Magazin, Ausgabe Nr. 21, fokussieren wir uns auf die Bedeutung von Standards und Datenqualität. Diese sind entscheidend, um eine gemeinsame Bilanzierung von energetischer Performance und Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Während sich die Entwicklung von Methoden und Werkzeugen in diesem Bereich noch in einem frühen Stadium befindet, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Veränderungsprozesse voranzutreiben.

Die Publikation bietet Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Lösungsansätze für ein gemeinsames Verständnis von Energiebilanz und Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Lesen Sie hier auf S. 68 den vollständigen Beitrag.


29.02.2024

Personen