Befragung zur BIM-unterstützten Planung in den frühen Phasen der Bauplanung


Im Rahmen des Forschungsprojektes "novaBIM - Innovationsfördernde Arbeitsumgebungen mit BIM kollaborativ gestalten" wird eine Befragung durchgeführt, die zum Ziel hat, eine Bewertung der Zusammenarbeit in der Bauplanung sowie der eingesetzten digitalen Werkzeuge zu erhalten.

Im Januar 2023 startete das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt “novaBIM - Innovationsfördernde Arbeitsumgebungen mit BIM kollaborativ gestalten”. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) an der RWTH Aachen und Konsortialpartnern aus der Neu- und Bestandsplanung sowie einem Entwicklungspartner, verfolgt novaBIM das Ziel, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungswissen, die Stärkung humangerechter Arbeitswelten in den Bereichen Bauplanung und der kollaborativen Arbeit voranzubringen. Anhand des Digitalen Raumbuchs des Fraunhofer IFF - eine Software zur vereinfachten Anforderungsaufnahme von Bauvorhaben - werden Funktionen entwickelt, welche die anfängliche Phase der Bauplanung adressieren und ermöglichen, frühzeitig und kollaborativ innovationsfördernde Arbeitsumgebungen gestalten zu können.

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes führt das IAW nun eine Umfrage zum Thema „Zusammenarbeit in der Bauplanung“ durch. Hintergrund der Studie ist die Weiterentwicklung von Werkzeugen zur digitalen Zusammenarbeit in der Bauplanung. Aktuell werden BIM-Werkzeuge, vor allem in KMUs, nur sehr zögerlich eingesetzt. Neben anderen Faktoren ist vor allem die Veränderung der Zusammenarbeit der Beteiligten im Bauprojekt ausschlaggebend.
Daher soll der aktuelle Zustand der Zusammenarbeit in der Bauplanung analysiert und Gestaltungsvorschläge entwickelt werden, um die Zusammenarbeit in der Bauplanung mit BIM zu verbessern und den Nutzen von BIM für alle Planungsbeteiligten zu erhöhen.

Das Ziel dieser Befragung ist es, eine Bewertung der Zusammenarbeit in der Bauplanung sowie der eingesetzten digitalen Werkzeuge zu erhalten.

 

Teilnahme an der Befragung

Unter dem Link https://ww2.unipark.de/uc/novaBIM_Umfrage/ können Sie an der Umfrage teilnehmen. Für das Ausfüllen des Fragebogens sollten Sie ungefähr 20 Minuten einplanen. Die Ergebnisse dieser Studie werden anonym ausgewertet und die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen einer Veröffentlichung bekannt gegeben.

Sie können noch bis zum 08. März 2024 an der Befragung teilnehmen.

 

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite des Forschungsprojektes novaBIM oder der Webseite des IAW.

 



27.02.2024