Rückblick: 9. Oldenburger BIM-Tag ein voller Erfolg


Auf dem 9. Oldenburger BIM-Tag tauschten sich rund 350 Gäste aus der Bauwirtschaft und Wissenschaft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) aus.

Der Oldenburger BIM-Tag hat sich in diesem Jahr zu einer ganzen BIM-Woche weiterentwickelt. Schon vor den beiden offiziellen BIM-Tagen waren Interessierte vom 5. bis 7. September zum BIM Basiskurs, Hackathon und BIM Game eingeladen.

Am 8. und 9. September wurden in den Vorträgen neben den klassischen Bauthemen aus Architektur, Bauingenieurwesen und Technischer Gebäudeausrüstung auch Inhalte zur Lebenszyklusanalyse, zu BIM-basierten Bauanträgen für Kommunen und Gemeinden oder Robotik bespielt. Erstmalig waren auch Themen der Oldenburger 3D-Tage mit Expertenvorträgen aus Forschung und Praxis in den BIM-Tag integriert, beispielsweise aus der der Photogrammetrie oder dem 3D-Laserscanning.

Den Eröffnungsvortrag hielt der Pariser Architekt Emmanuel Di Giacomo zum Thema „Digital and BIM helping historical monuments reconstruction and preservation“. Er berichtete darüber, wie die Kathedrale Notre-Dame de Paris mit digitaler Unterstützung wiederaufgebaut werden konnte – sei es bei der Vermessung der Ruine oder der Herstellung passgenauer Bauelemente.

Auch der Stand des Kompetenzzentrum Planen und Bauen erfreute sich großer Beliebtheit. Dort wurde unter anderem das Campusmodell der Jade Hochschule sowie ein mobiler Laserscanner vorgestellt.

Die Veranstaltung bot die optimale Gelegenheit, die Teilnehmenden die kürzlich eröffnete CAVE im Labor für digitales Engineering ausprobieren zu lassen. Daneben konnte auch der Flugstuhl von den Besuchenden erstmalig getestet werden.


14.09.2022