ALT: BIM-Quartalsmeeting

Die BIM-Quartalmeetings bieten kleinen und mittleren Unternehmen informative Fachvorträge zum Themenfeld Digitaler Planungsprozess. Praxisnah und direkt geben unsere Referenten Einblicke in ihre Unternehmen, Arbeitsweisen und Projekterfahrungen und regen damit zum Nachmachen an.

Durch die BIM Quartalsmeetings haben Unternehmen in einer dreimonatigen Frequenz die Möglichkeit, sich zu fachspezifischen aktuellen Themen aus dem Bereich der digitalen Planung zu informieren und inspirieren zu lassen. Referenten und Unternehmen aus der Praxis präsentieren dabei aktuelle Projekte und Themen zu neuesten und im Markt etablierten BIM-Arbeitsweisen. 

Die vielfältige inhaltliche Ausrichtung der Quartalsmeeting erlaubt einen zeitunabhängigen Einstieg in die Veranstaltungsreihe. Egal ob BIM-Profis oder BIM-Neulinge: Mit Themen wie beispielsweise den Entwicklungen im Bereich des offenen Datenaustausches in Gebäudeinformationsmodellen, der allgemeinen Fehlervermeidung durch transparente Kommunikation am Modell, der Besprechung neuer Normen und Standards oder der allgemeinen Verschlankung von Planungsprozessen bilden die Quartalsmeetings ein ganzheitliches Abbild über relevante BIM-Wissensinhalte. Die Referenten stehen im Anschluss für Fragen und Diskussion zur Verfügung.  

Neben den informativen Charakter bietet die Veranstaltung in Präsenz ebenfalls die Möglichkeit, sich im Anschluss mit anderen planenden Unternehmen aus dem Bauwesen auszutauschen und zu vernetzen. Unternehmen können in wiederkehrender Frequenz in einer bestehenden fachspezifischen Gruppe oder “Community” voneinander lernen. Dies soll langfristig einen nachhaltigen vertiefenden Austausch und eine Vernetzung ermöglichen.  

Ansprechpartner

News

ALT: BIM-Quartalsmeeting, Sanierung im Bestand: Keller der Jade Hochschule in Oldenburg
BIM-Frühjahrsmeeting in Oldenburg
09.04.2019
Zum Thema "Bauen im Bestand" findet das BIM-Frühjahrsmeeting im "Schlauen Haus" in Oldenburg am 8. Mai 2019 statt. Das "Schlaue Haus" ist ein denkmalgeschütztes Bürgerhaus im historischen Stadtzentrum von Oldenburg, das von 2010 bis 2012 unter Einsatz nachhaltiger Technologien saniert und umgebaut wurde. Das BIM-Frühjahrsmeeting in Oldenburg betrachtet die damalige Sanierung und vergleicht sie mit heutigen Möglichkeiten digitaler Methoden und Techniken.
  • Format - Newsbeitrag
Mittwoch08.05.201914:30-17:30
Oldenburg
ALT: BIM-Quartalsmeeting, Veranstaltungsformat: BIM Nachmittag
Aktueller Stand zu BIM Normung und Standardisierung
04.04.2019
Der Oldenburger BIM-Nachmittag ist eine neue Serie von Informations- und Qualifizierungsangeboten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen an der Jade Hochschule in Oldenburg. Der nächste BIM-Nachmittag ist am 17. Juni 2019, ein weiterer folgt am 24. Juni 2019. Michael Raps, Diplom Ingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Jade Hochschule, ist Experte für BIM und besonders für Normen und Richtlinien im Bereich BIM. In vielen Gremien arbeitet er aktiv mit an der Entwicklung von nötigen Normen und Standards für das digitale Planen, Bauen und Betreiben. Im Interview berichtet er, wie Normen und Richtlinien die Arbeit mit BIM beeinflussen und wie die Arbeit mit BIM wiederum rückwirken auf Normen und Richtlinien.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Projektentwicklung
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Facility Management
  • Bauprozess - Baustelle
  • Bauprozess - Handwerk
Montag13.05.201914:30-17:30
Oldenburg
ALT: BIM-Quartalsmeeting
BIM Herbst Meeting in Oldenburg
30.10.2018
Unser Standort Nord lädt herzlich ein zum BIM Herbst Meeting am 8. November 2018 in Oldenburg. Die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen und der Jade Hochschule Oldenburg bieten besonders für Vertreter von kleinen und mittelgroßen Unternehmen praxisrelevante Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends zum digitalen Planen, Bauen und Betreiben.
  • Format - Newsbeitrag
ALT: BIM-Quartalsmeeting
BIM Herbst Meeting in Oldenburg
09.09.2018
Mit der neuen Veranstaltungsserie „BIM Meeting“ zeigt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen am Standort Nord in Oldenburg die Potentiale, die im digitalen Planen stecken. Zum Start der Serie, dem BIM Herbst Meeting, kamen rund 120 Teilnehmer, die Vorträge zu Standards und Richtlinien sowie zu AIA und BAP geboten bekamen. Außerdem zeigten neun Lösungsanbieter unterschiedlicher Fachdisziplinen vor Ort im Open-BIM Workflow, dass das digitale Miteinander mit dem offenen Austauschformat IFC funktioniert.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Planungsprozess

Beteiligte Organisationen