Seminarreihe "Toolbox Energie und Nachhaltigkeit"

Die energetische und nachhaltige Bilanzierung von Gebäuden steht unter permanenten Anpassungen bezüglich Förderlandschaft und Gesetzgebung, was erheblichen Einfluss auf die Werkzeuge und Methoden von Energieberatern hat. In der »Seminarreihe Toolbox Energie und Nachhaltigkeit« vermitteln wir den Stand der Gesetzgebung und der Forschung und geben Einblick in die Anwendung von Softwaretools.

Besonders die im letzten Jahr stark gestiegenen Energiekosten und die Reaktion der Bevölkerung darauf zeigen, dass bisher durchaus verschwenderisch mit Energie umgegangen wurde. Für Neubauten gilt bereits heute ein hoher Energieeffizienz-Standard und es bestehen Fördermöglichkeiten für „Net-Zero-Energy"- oder Plusenergie-Gebäude. Gleichzeitig nimmt dabei die verbaute „graue Energie” einen immer größeren Anteil am Treibhauspotential eines Gebäude-Lebenszyklus ein. Bei Bestandsgebäuden liegt ein starker Fokus auf der energetischen Ertüchtigung und der Versorgung mit erneuerbaren Energien. Die Langfristperspektive ist vergleichsweise klar: Gebäude aller Art werden energieeffizient bewirtschaftet und die darüber hinaus benötigte Wärme-, Kälte- und Stromversorgung wird durch regenerative Quellen erreicht. Der Transformationspfad hierzu und die Betrachtung individueller Gebäude führen jedoch zu vielen Fragen. Das Energieeffizienzniveau, verschiedene Weisen der Energieversorgung und die Baustoffauswahl beeinflussen maßgeblich, wie „nachhaltig” die Gebäude in der Gesamtbetrachtung abschneiden. 

Die Seminare liefern einen konkreten Einblick in die derzeitigen und zukünftigen gesetzlichen Anforderungen an Gebäude, welche neben dem Energiebedarf auch weitere Nachhaltigkeitsaspekte adressieren. Vermittelt wird der Stand der Gesetzgebung und der Forschung, wobei Synergien zwischen den Themenbereichen des Energiebedarfs und der weiteren Nachhaltigkeitsbilanzierung aufgezeigt werden. Ein konkreter Einblick in die derzeit verfügbaren und in Entwicklung befindlichen Softwaretools rundet das Seminar ab.   

Ansprechpartner