Alle News

 
Das gesamte Team des Digitalzentrums Bau wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an unseren Angeboten und das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2025. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Kooperationspartnern entlang der Wertschöpfungskette Bau treiben wir die Digitalisierung der Branche weiterhin konsequent voran. Aktuell entwickeln wir neue Lösungen und schärfen unser Angebot, um Unternehmen im Bau- und Immobilienwesen noch wirkungsvoller bei der Umsetzung digitaler und nachhaltiger Prozesse zu unterstützen. Eines ist klar: Mit unserem Zentrum steht Ihnen auch im neuen Jahr ein verlässlicher Partner zur Seite, der Sie mit fachlicher Tiefe und praxisorientierten Lösungen unterstützt.
 
Mit Wertschätzung blicken wir auf die erfolgreichen und bereichernden Momente unserer Zusammenarbeit mit Partnern zurück – und freuen uns darauf, gemeinsam auch künftig neue Erfolge zu gestalten.
mehr...
 

Digitale Kommunikation und strukturelle Abbildung eines Handwerksbetriebes in einer Kollaborationsplattform, Glasklare Effizienz: Erfolgreiche Digitalisierung im Monteur-Reporting einer Glaserei

Wissen greifbar machen im Bau- und Ausbauhandwerk – Rückblick & Ausblick
Wie Betriebe im Bau- und Ausbauhandwerk ihr Wissen greifbar machen – mit einfachen digitalen Lösungen, die direkt im Alltag funktionieren. Rückblick auf aktuelle Praxisprojekte und Ausblick auf neue Lernangebote unter horus-digital.de
mehr...
 

BIM-integrierte CO2-Bilanz: Null Emissionsgebäude HafenCity, Hamburg

BIM-integrierte CO2-Bilanz: Null Emissionsgebäude HafenCity, Hamburg
Die Hafencity Hamburg GmbH plant ihren neuen Hauptsitz am Dalmannkai in der westlichen HafenCity als Null Emissionshaus, das in der Bilanz aus Errichtung, Betrieb und Rückbau CO2-neutral wird. Der Entwurf vereint den konstruktiven und gestalterischen Einsatz des nachwachsenden Baustoffs Holz mit einem innovativen Low-Tech Versorgungskonzept. Die CO2-Bilanz der Errichtung wird erstmals über eine bauteilspezifische Zuordnung der CO2-Werte BIM-integriert erstellt. Unter "Weitere Informationen" können Sie sich das Digitalisierungsprojekt näher ansehen.
 
Magdeburg, Münster und München – das sind nur einige Orte, an denen die Kolleginnen und Kollegen und Partner aus dem Themengebiet „Digitale Baustelle“ in diesem Jahr anzutreffen waren. Lesen Sie unseren Rückblick auf das Jahr.
mehr...
 

Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Rückblick „XR im Bau - Von Birlinghoven bis zum Mond“
Zusammen mit Expert:innen zeigte das Fraunhofer-Institut FIT am 30. Oktober 2025 bei der Abendveranstaltung „XR im Bau – Von Birlinghoven bis zum Mond“ auf dem Campus Schloss Birlinghoven, wie digitale Bestandsdaten, BIM und Extended Reality (XR) vom Gebäudebetrieb bis zu Mondhabitaten zusammenspielen. Besucher:innen erlebten inspirierende Vorträge, zahlreiche XR-Demonstratoren und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und Networking bis in den späten Abend.
mehr...
 
Im Rahmen des BIM-Managements und der BIM-Gesamtkoordination hat die Formitas AG beim Projekt „Haus des Wissens“ die folgenden BIM-Anwendungsfälle bearbeitet: Objektorientierte Modellierung, modellbasierte Planungsbesprechungen und BIM-Qualitätsanalysen als BIM-Management. Zur Bürgerinformation hat sie ein Virtual-Reality-Modell generiert.
mehr...
 

BIM im Bestand: Innovationszentrum FUBIC, Berlin

BIM im Bestand: Innovationszentrum FUBIC, Berlin
Für die Errichtung des Innovationszentrums FUBIC in Berlin Dahlem wird ein ehemaliges US-Militärhospital kernsaniert und um zwei Etagen aufgestockt. Die Planung erfolgt seit 2018 in Big-Open-BIM mittels IFC-Schnittstelle, das Projekt befindet sich im Bau. Insbesondere für die Bestandsaufnahme, die Kostenplanung sowie die Koordination mit Fachplanung und Baufirmen stellt die BIM-Planung einen echten Mehrwert dar.
mehr...
 
Der BIM-Basiskurs nach VDI 2552/buildingSMART findet vom 8.–9. Januar 2026 an der Jade Hochschule in Oldenburg statt. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der BIM-Methodik gemäß den Standards von VDI 2552 und buildingSMART.
mehr...
 
Wie lassen sich Nutzeranforderungen, Funktionsbereiche und Raumvarianten konsistent dokumentieren und in den BIM-Prozess integrieren? Mit dem Digitalen Raumbuch des Fraunhofer IFF!
mehr...