IT-Sicherheitsrelevante Aspekte im Umgang mit Technologie | Ergebnisbericht


Die Fachkräfte im Handwerk sind ein elementarer Bestandteil bei der sicherheitstechnischen Anwendung von digitalen Technologien. Zu diesem Zweck wurden mehrere Studien durchgeführt, um einerseits zu erarbeiten, was für ein Fähigkeiten-Profil Mitarbeitende grundlegend benötigen und andererseits wie stark dieses aktuell im deutschen Handwerk ausgeprägt ist. Die Ergebnisse dieser Studien, die im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital zusammengetragen wurden, wurden in einem Bericht zusammengefasst, welchen wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Durch die fortschreitende Digitalisierung setzen auch kleine und mittlere Unternehmen vermehrt digitale Technologien ein. Auch das Handwerk sieht sich daher zunehmend Cyberangriffen und Fragen zur IT-Sicherheit ausgesetzt. Da vor allem die Fachkräfte im Handwerk ein elementarer Bestandteil bei der sicherheitstechnischen Anwendung von digitalen Technologien sind, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts #IntelligentSecurityHandwerk erarbeitet, was für ein Fähigkeiten-Profil die Mitarbeitenden grundlegend benötigen und wie stark dieses aktuell im deutschen Handwerk ausgeprägt ist. Diese spannenden Ergebnisse wurden im Bericht „Digitale Kompetenz- und Fähigkeitsprofile von Fachkräften im Umgang mit sicherheitsrelevanten Aspekten digitaler Technologien“ zusammengefasst.

Den Bericht können Sie hier kostenfrei herunterladen.


07.04.2023