Referentenvorstellung: Kai Oberste Ufer und Mirbek Bekboliev beim BIM-Frühjahrsmeeting


Am 24. März findet um 16:00 Uhr die Onlineveranstaltung "BIM-Frühjahrsmeeting" statt. Kai Oberste-Ufer von dormakaba International und Mirbek Bekboliev von buildingSMART Deutschland referieren zum Thema buildingSMART Data Dictionary (bSDD). Wir stellen sie vorab vor.

Im diesjährigen BIM-Frühjahrsmeeting werden Mirbek Bekboliev, Technischer Projektmanager bei buildingSMART Deutschland, und Kai Oberste-Ufer, Leiter AEC Planning Tool & Configurators bei dormakaba International, in ihrem Vortrag über das buildingSMART Data Dictionary (bSDD) referieren.

Über die Referenten:

Mirbek Bekboliev M.Sc. ist ein akkreditierter Ingenieur für Bauphysik mit über 10 Jahren Berufserfahrung sowohl im Bereich Nachhaltigkeit als auch im Fertigbau. Im Laufe seiner Karriere hat er sich mit nachhaltigem Gebäudedesign beschäftigt und dieses mit der BIM-Beratung kombiniert. Seit 2017 ist er Technischer Projektmanager bei buildingSMART Deutschland tätig, wo er diverse Arbeitsgruppen technisch unterstützt und seit 2019 Mitglied des bSI SCTE, indem er die Rolle des Technischen Leads des Building Room Steering Committee von buildingSMART International (bSI) übernommen hat. Darüber hinaus ist er aktives Mitglied verschiedener Standardisierungsinstitutionen wie DIN und VDI und engagiert sich ständig in der Entwicklung von openBIM-Standards innerhalb der buildingSMART-Community. 

Dr. Kai Oberste-Ufer studierte Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes. 2010 trat er bei dormakaba ein und war dort für die Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten BIM Strategie verantwortlich. Seit 2022 ist er als Head of AEC Planning Tool & Configurators für die Themen BIM, Produktkonfiguratoren und Planungstools global verantwortlich. Herr Dr. Oberste-Ufer vertritt dormakaba im Vorstand des buildingSMART Deutschland.

Über buildingSMART Deutschland:

buildingSMART Deutschland ist eine Non-Profit-Organisation und Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. buildingSMART Deutschland ist Teil der internationalen buildingSMART-Community und agiert interdisziplinär, anwender- und praxisorientiert. Wesentliche Aufgabe des Verbandes ist die Weiterentwicklung und Standardisierung des offenen, d. h. herstellerneutralen Informationsaustausch in BIM-Projekten und die Definitionen und Standardisierung von entsprechenden Arbeitsprozessen.

Hier geht es zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.


17.03.2023

Termine

Freitag24.03.202316:00-17:30
Online
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
BIM-Frühjahrsmeeting: buildingSMART Data Dictionary

Am 23. März findet um 16:00 Uhr die Onlineveranstaltung "BIM-Frühjahrsmeeting" statt. Kai Oberste-Ufer von dormakaba International und Mirbek Bekboliev von buildingSMART Deutschland referieren zum Thema buildingSMART Data Dictionary (bSDD). Seien Sie dabei und melden sich jetzt an.

In unserem BIM-Frühjahrsmeeting werden Ihnen Mirbek Bekboliev, Technischer Projektmanager bei buildingSMART Deutschland, und Kai Oberste-Ufer, Leiter AEC Planning Tool & Configurators bei dormakaba International, einen Einblick in das Themenfeld buildingSMART Data Dictionary (bSDD) geben und Ihnen zeigen, wie die Implementierung in der Praxis aussehen kann. 

Hier geht es zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr lesen
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung

Weitere Informationen