Umsetzungsprojekt: Einführung eines Planmanagementsystems für die Baustelle


Von der Auswahl über den Test bis zur Bewertung wurde in dem Umsetzungsprojekt "Einführung eines Planmanagementsystems für die Baustelle" ein Unternehmen durch einzelne Phasen des Auswahlprozesses einer Software bis hin zur Vereinfachung des Planmanagements für Baustellen begleitet.

In dem Bericht zum Umsetzungsprojekt erfahren Sie, wie ein auf modulares Bauen spezialisiertes Unternehmen vorgegangen ist, um die Prozessabläufe auf ihren Baustellen weiter zu digitalisieren. Es sollte eine Software gefunden werden, die vor allem die eigenen Projekt- und Bauleiter aber auch die anderen Planungs- und Baubeteiligten beim Umgang mit der Vielzahl an Planungsunterlagen auf der Baustelle unterstützt.

Nach der Anbieterrecherche und der Vorführung von Programmen, erfolgte die Auswahl zweier Programme für die praktische Testphase in zwei Bauprojekten. Zur besseren Einschätzung der Situation vor und nach dem Test wurde ein Fragebogen konzipiert und die Projekt- und Bauleiter bei der Testphase begleitet. Da auch Bauherren, Architekten und Nachunternehmer in den Test eingebunden wurden, wurden mit diesen Planungs- und Baubeteiligten Workshops auf der Baustelle durchgeführt. Das Projektfazit zeigt die Mehrwerte, die durch die Einführung der Software das Unternehmen entstehen, weist aber auch auf die Bedenken beim Einsatz der Software hin. Da für den Test auch neue mobile Endgeräte beschafft wurden, konnten auch hierfür wertvollen Informationen für den Einsatz auf der Baustelle gesammelt und für eine geplante unternehmensweite Einführung zur Verfügung gestellt werden.

Hier geht es zum vollständigen Projektbericht.


25.01.2021