Neuer Themenschwerpunkt "Digitale Geschäftsprozesse" | So gelingt die betriebsinterne Prozessdigitalisierung


Welche Möglichkeiten existieren die eigenen Prozesse im Betrieb digital neu aufzustellen, zu durchdenken und automatisiert ablaufen zu lassen? Das zeigen wir anhand vielfältiger Angebote rund um die Themen Office-, Wissens- und Ressourcenmanagement in unserem neuen Themenschwerpunkt "Digitale Geschäftsprozesse".

Digitale Geschäftsprozesse sind einfach gesagt Unternehmensabläufe, welche digital abgebildet und (teil-)automatisiert werden können. Durch die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Bau in diesem Bereich wollen wir Unternehmen der Baubranche in den folgenden Schwerpunkten verschiedene Möglichkeiten und Szenarien aufzeigen, mit welchen Mitteln digitale Geschäftsprozesse auch im eigenen Unternehmen Einzug halten können:

  • Wissensmanagement: Wissen bildet die Grundlage für Entscheidungen, Veränderungen und Innovationen innerhalb von Unternehmen. Wissensmanagement steht dabei für die methodische Handhabung der Wissensbasis eines Unternehmens, um die eigene Zukunftsfähigkeit langfristig zu sichern. Aber wie lässt sich Wissen gewinnen, entwickeln oder sichern? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Wissensmanagement im Hinblick auf den wichtigsten Wissensträger im Unternehmen – den Menschen. Im Rahmen unserer Veranstaltungsformate erfahren Sie, was man heute unter Wissen versteht, welche Arten von Wissen es gibt und warum es Sinn macht, auch als Handwerksbetrieb sein Wissen zu „managen“.
     
  • Aufgaben-, Projekt und Ressourcenmanagement: Im Zeitalter der Digitalisierung nimmt die Zettelwirtschaft auch innerhalb von Handwerksbetrieben immer mehr ab. Bereits heute werden in vielen Betrieben die Projekte und die daraus entstehenden Aufgaben digital geplant. Alle projektrelevanten Informationen sollten möglichst reibungslos und in Echtzeit zwischen Büro und Baustelle fließen (können). Idealerweise findet auch die Kommunikation aufgabenbezogen statt. Für eine derartige Umsetzung des Aufgaben- und Projektmanagements sind web-basierte Tools, beispielsweise auf Grundlage der Kanban-Methode, hervorragend geeignet. Wir zeigen Ihnen u.a. durch zahlreiche Beispiele aus anderen Unternehmen, wie eine solche agile (und mobile) Arbeitsweise gelingt und wie sich hierdurch auch diverse Prozesse optimieren oder automatisieren lassen.
     
  • Vernetztes Arbeiten: Effiziente Kommunikationsprozesse entlang der Wertschöpfungskette Bau sind maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg verschiedenster Projekte beteiligt. Eine strukturierte Kommunikation vermeidet nicht nur Fehler, sondern hilft auch Zeit und somit Geld zu sparen. Mit diesem Angebot zeigen wir Unternehmen, welche Möglichkeiten sich hierfür bewährt haben. So ist zum Beispiel die Erfassung von Dokumentationen über Subunternehmer immer ein Thema, welches nur über verschiedenste Messenger-Dienste oder E-Mails gelöst wird.

Wie können kleine und mittlere Unternehmen profitieren?

Wurden die ersten Prozesse digital abgebildet, beginnt ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Mitarbeitende, die der Digitalisierung im Vorfeld eher skeptisch gegenüberstanden, fangen nun an eigene Ideen zu entwickeln und Verbesserungsvorschläge zu machen. Somit gelingt es, die Digitalisierung effizient und nachhaltig zu implementieren und das Unternehmen für die Zukunft auf ein stabiles digitales Fundament zu stellen.

Umfassend bedeutet die Digitalisierung der Geschäftsprozesse nicht nur das bloße digitalisieren, sondern es forciert den Unternehmer sich mit den Kernprozessen seines Unternehmens auseinanderzusetzen, diese zu überdenken und erst dann zu digitalisieren. Durch dieses Vorgehen schaffen es Unternehmen ihre Produktivität auf der Baustelle und im Büro mit einfachsten Mitteln zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. 

Wie unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Bau?

Im Themenschwerpunkt „Digitale Geschäftsprozesse“ stellen wir kleinen und mittleren Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau eine breite Palette diverser Digitalisierungsthemen und Angebote zur Verfügung. Die verschiedenen Bereiche sind alle auf die Bedürfnisse der Baubranche abgestimmt und enthalten in jedem Format praxisnahe Beispiele, Demonstratoren und Anleitungen, welche den Einsatz im eigenen Unternehmen veranschaulichen und zum Umsetzen inspirieren.

Hier finden Sie weiterführende Informationen und Angebote im Themenbereich „Digitale Geschäftsprozesse“


18.03.2023

Termine

Dienstag18.07.202309:00-11:00
online
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
  • Management/Support - Geschäftsprozesse
Konvoi Workshop Teil 1 - Datenerfassung mit Digitalen Formularen

Wir laden Sie herzlich zur Konvoi-Workshop-Reihe „Officemanagement und Vernetztes Arbeiten“ ein.  Unsere Experten helfen Ihnen, die Abläufe in Ihrem Betrieb zu digitalisieren und zu optimieren. Wir starten mit den Grundlagen der Unternehmensorganisation, zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Dokumentenablage immer und überall zugriffsbereit haben und Dopplungen vermeiden können. Das ist aber noch nicht alles! In der dritten Einheit lernen Sie Schritt für Schritt, Ihre Prozesse miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren. Natürlich gehen wir auch auf Ihre ganz persönlichen Fragen ein. Im ersten Teil lernen Sie die Grundlagen zur Datenerfassung mit digitalen Formularen und wie sie diese einrichten. Sie erfahren auch, wie sie die Daten auswerten, in Ihre Prozesse einbinden und mit Ihren Mitarbeitern teilen können.


Termine und Inhalte der Workshop-Reihe:


•    18. Juli 2023– Datenerfassung mit Digitalen Formularen
•    16. August 2023 – Dokumentenmanagement mit digitalen Listen
•    19. September 2023 – Prozesse verknüpfen und automatisieren


Bitte beachten Sie, dass die Themen aufeinender aufbauen und Sie nur die gesamte Workshop-Reihe buchen können.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich gleich hier an.

 

 

Mehr lesen
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
  • Management/Support - Geschäftsprozesse
Mittwoch16.08.202309:00-11:00
online
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
  • Management/Support - Geschäftsprozesse
Konvoi Workshop Teil 2 - Dokumentenmanagement mit Digitalen Listen

Wir laden Sie herzlich zur Konvoi-Workshop-Reihe „Officemanagement und Vernetztes Arbeiten“ ein.  Unsere Experten helfen Ihnen, die Abläufe in Ihrem Betrieb zu digitalisieren und zu optimieren. Wir starten mit den Grundlagen der Unternehmensorganisation, zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Dokumentenablage immer und überall zugriffsbereit haben und Dopplungen vermeiden können. Das ist aber noch nicht alles! In der dreitten Einheit lernen Sie Schritt für Schritt, Ihre Prozesse miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren.Natürlich gehen wir auch auf Ihre ganz persönlichen Fragen ein.

Im zweiten Teil lernen Sie die Grundlagen der Digitalen Listen und wie sie diese einrichten. Sie erfahren auch, wie sie die Listen filtern, sortieren und mit Ihren Mitarbeitern teilen können.


Termine und Inhalte der Workshop-Reihe:


•    18. Juli 2023– Datenerfassung mit Digitalen Formularen
•    16. August 2023 – Dokumentenmanagement mit digitalen Listen
•    19. September 2023 – Prozesse verknüpfen und automatisieren


Bitte beschten Sie, dass die Themen aufeinender aufbauen und Sie nur die gesamte Workshop-Reihe bis zum 17. Juli buchen können.

 

 

Mehr lesen
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
  • Management/Support - Geschäftsprozesse
Dienstag19.09.202309:00-11:00
online
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
  • Management/Support - Geschäftsprozesse
Konvoi Workshop Teil 3 - Prozesse verknüpfen und automatisieren

Wir laden Sie herzlich zur Konvoi-Workshop-Reihe „Officemanagement und Vernetztes Arbeiten“ ein.  Unsere Experten helfen Ihnen, die Abläufe in Ihrem Betrieb zu digitalisieren und zu optimieren. Wir starten mit den Grundlagen der Unternehmensorganisation, zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Dokumentenablage immer und überall zugriffsbereit haben und Dopplungen vermeiden können. Das ist aber noch nicht alles! In der dreitten Einheit lernen Sie Schritt für Schritt, Ihre Prozesse miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren.Natürlich gehen wir auch auf Ihre ganz persönlichen Fragen ein.

Im letzten Teil lernen Sie vrschiedene Workflowarten kennen und die Trigger. Wir zeigen Ihnen, wie man dynamische Inhalte Inhalte erstellet aber auch die Grenzen des Power Automate – alles Step by Step.


Termine und Inhalte der Workshop-Reihe:


•    18. Juli 2023– Datenerfassung mit Digitalen Formularen
•    16. August 2023 – Dokumentenmanagement mit digitalen Listen
•    19. September 2023 – Prozesse verknüpfen und automatisieren


Bitte beschten Sie, dass die Theman aufeinender aufbauen und Sie nur die gesamte Workshop-Reihe buchen können.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich gleich hier an.

 

 

Mehr lesen
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
  • Management/Support - Geschäftsprozesse