Ertüchtigung einer Klärgasaufbereitung mit BIM

Ein kommunaler Entwässerungsbetrieb beauftragte die BIM2B Ingenieurgesellschaft, Hannover, mit der Ertüchtigung der Klärgasaufbereitung und der Entflechtung der Gas-Wege. Das Besondere: Es galt, möglichst alle Arbeiten während des laufenden Betriebs zu verwirklichen, was hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit und den Arbeitsschutz zur Folge hatte. Das Projekt wurde als BIM-Projekt aufgesetzt und nutzte verschiedene Techniken zur Erfassung des Bestands, für die Planungsleistungen und die Ausführung. Die modellbasierte Arbeit diente vor allem für die reibungslose Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren. Das Planungsteam der BIM2B besteht derzeit aus vier Mitarbeitern und zwei Gesellschaftern, die bereits seit 2015 eng zusammenarbeiten.

Ausgangslage – vor Projektbeginn

Die Anwendung der BIM-Methode war für den Bauherrn Neuland, jedoch hatte der Bauherr vorab bereits begonnen, eine eigene BIM-Abteilung aufzubauen: eine Modellierungssoftware wurde angeschafft und ein Mitarbeiter gezielt geschult. Somit hatte er schon vorab die Voraussetzung für die BIM-Implementierung im eigenen Haus geschaffen, auch mit entsprechendem Support durch die BIM2B Ingenieurgesellschaft. In erster Linie diente die modellbasierte Arbeit der Kommunikation zwischen dem Bauherrn, dem Vermesser und BIM2B. Genutzt wurde dafür die offene und herstellerneutrale Standardschnittstelle IFC. Dadurch konnten Bauablaufszenarien einheitlich kommuniziert werden und diese wiederum schnell einer Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsprüfung unterzogen werden.

Die Umbaumaßnahme wurde durch einen Ingenieurvertrag nach HOAI „Bauen im Bestand“ abgewickelt. Für die Laserscanvermessung und Modellierung des Anlagenbestands gab es eine Honorarvereinbarung nach Aufwandskalkulation. Der BIM-Support für den Auftraggeber wurde über einen Rahmenvertrag vereinbart. Darüber wird ebenfalls die BIM-Koordination abgewickelt.

Zielsetzung, Ausführung und Ablauf

Zu Beginn der Arbeiten erfolgte zunächst mittels Laserscan ein Aufmaß des Bestands. Anschließend wurde aus der erzeugten Punktwolke ein digitales Gebäudemodell erstellt und gemäß den Anforderungen zur Ertüchtigung der Anlagentechnik ein Bedarfsfließbild erarbeitet und mit dem Bauherrn abgestimmt (siehe Abb.: Punktwolke_Bestand; digitales_Gebäudemodell)

Dies erfolgte unter Berücksichtigung der folgenden Rahmenbedingungen:

  • weitgehende Aufrechterhaltung des Betriebs während des Umbaus
  • besondere Beachtung beengter Platzverhältnisse, Überschneidung der Aufstellungsorte der neuen und der Bestandsanlagen
  • Schnittstellen zu umgebenden Anlagen
  • Sicherstellung der laufenden Betriebsabläufe
  • Besondere Beachtung des Arbeitsschutzes, einschließlich Explosionsschutz
  • Wirtschaftlichkeit
  • möglichst kurze Betriebsunterbrechungen für die nötigen Umschluss-Phasen

Anhand des digitalen Bestandsmodells und des Bedarfsfließbilds wurde ein Bauablauf von fünf Phasen erarbeitet und planmäßig umgesetzt. Die vorgesehenen Bauteile wurden zur Kostenberechnung nach DIN 276 attribuiert, um eine einfache und schnelle Wirtschaftlichkeitsprüfung der verschiedenen Lösungen und Szenarien zu gewährleisten.

Jede einzelne Phase enthält die für die Herstellung eines neuen Anlagenteils oder Provisoriums notwendigen Tätigkeiten. Der Rückbau des entsprechenden Bestandsanlagenteils oder Provisoriums sowie die Herstellung des neuen Anlagenteils und der entsprechende Umschluss sind in separaten aufeinander folgenden Teilmodellen per Phasenzuordnung dargestellt.

Die fünf Bauphasen sind im Einzelnen (siehe Abb.: Bauablauf_Umsetung_im_Betrieb):

  1. Neubau des Aktivkohlefilters
  2. Rückbau des bestehenden Aktivkohlefilters / Anbindung des neuen Aktivkohlefilters
  3. Erdverlegung der Kondensatleitungen / Neubau des Gaswaschtrockners / Rückbau der bestehenden Kompressionskälteanlage und des bestehenden Wärmetauschers
  4. Neubau des Kiesfilters und der Kondensatschleuse
  5. Anschluss des Bypasses und der Kondensatschleuse

Bei der Entwicklung der unterschiedlichen Szenarien konnte in enger und sehr produktiver Zusammenarbeit mit dem Bauherrn ein optimaler Workflow ermittelt werden, der vor allem die Risiken und längere Ausfallzeiten minimierte. Für die Umbauarbeiten der technischen Anlage konnten alle Bauablaufprozesse simuliert werden, was zu einer genauen Bauteilermittlung und einem sehr hohen Vorfertigungsgrad geführt hat. Ebenfalls konnte die Plausibilität der handwerklichen Arbeitsabläufe durch die grafische Abbildung mit dem Bauherrn besprochen und geprüft werden. Dieser Aspekt führte letztlich zu einer sehr hohen Planungssicherheit, da alle Parteien ihr technisches Wissen in die Ausarbeitungen einfließen lassen konnten. Die Neubau-, Abbruch- und Umbauarbeiten konnten dadurch ohne Verzögerungen wie geplant durchgeführt werden. Nach Abschluss des Projektes wird das as-built-Modell des Bauwerks an den Bauherrn übergeben (siehe Abb.: Endausbau_innen; Ensausbau_außen).  

Erfahrungen und Auswirkungen für den Bauherrn – Ausblick

Für den Bauherr und Auftraggeber war die beschriebene Umbaumaßnahme das Initialprojekt, um nun den gesamten Betrieb konsequent zu digitalisieren. Mittlerweile ist das komplette Kläranlagengelände per Laserscan aufgenommen worden. Derzeit erstellt BIM2B ein Koordinationsmodell der gesamten Kläranlage.  Für weitere zum Betrieb gehörende Außenanlagen des Entwässerungsnetzes, wie z. B. Pumpwerke, die derzeit in einem Planungsprozess stecken, soll BIM2B die BIM-Implementierung durchführen und den BIM-Prozess leiten. Der Bauherr und sein für die BIM-Methode vorgesehener Mitarbeiter werden aktuell von BIM2B über einen Rahmenvertrag bei der Einführung der BIM-Methode unterstützt. Für die weitere Zusammenarbeit wird zudem die Einrichtung einer allgemeinen Datenumgebung (Common Date Environment, CDE) angestrebt.

Beteiligte Organisationen

BIM2B Ingenieursgesellschaft mbH
Die BIM2B Ingenieurgesellschaft mbH ist ein Planungsdienstleister im Bauwesen. Die Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber im Energie-, Wasser- und Abwasserbereich. Sie bieten Kunden ganzheitliche Projektbearbeitung und Beratung an. Zum Planungsspektrum haben sie zusätzliche Kompetenzen in der BIM-Planungsmethode (Building Information Modeling), in der Erfassung und Modellierung von Bestandsanlagen in 3D auf Basis von 3D-Laserscans und in der Beratung für den kompletten Bereich der digitalen Planung und des digitalen Bauens, aufgebaut. Zudem unterstützen BIM2B Kunden bei der Implementierung von BIM. Es werden zusätzlich die üblichen Planungsleistungen auf Basis der HOAI 2013 in allen Leistungsphasen angeboten.
  • Hannover
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Organisationsform - Ingenieurbüro
Stadtentwässerung Hildesheim AöR
Als Anstalt des öffentlichen Rechts erfüllt die SEHi öffentliche Aufgaben rund um die Abwasserbeseitigung. Sie ist als eigenständiges Unternehmen rechtsfähig und wird geführt durch den Vorstand: Dr. Ing. Erwin Voß. Dieser wird durch den Verwaltungsrat kontrolliert, der sich aus dem Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim und fünf Vertretern der politischen Parteien des Stadtrates sowie einem Beschäftigtenvertreter zusammensetzt. Die SEHi plant, baut, betreibt und unterhält den Abwassertransport und – reinigungsanlagen sowie Pumpwerke. Das eigene Labor überprüft und analysiert ständig die Abwasserreinigungsleistung der Kläranlage und übernimmt verantwortlich Analyseaufträge des Landkreises. Industrie, Landwirtschafft und Gewerbe, die Abwasser in das eigene oder in das Kanalnetz anderer Kommunen einleiten, wird von der SEHi überwacht und kontrolliert. Auch die Reinigung und Instandsetzung des fast 700 km langen Regenwasser- und Abwassernetzes wird von der SEHi selbst übernommen.
  • Bauprozess - Facility Management
  • Bauprozess - Handwerk
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Baustelle
  • Organisationsform - Handwerk

News

ALT: BIM-Quartalsmeeting, Ertüchtigung einer Klärgasaufbereitung mit BIM
Großes Interesse am virtuellen BIM-Herbstmeeting
13.11.2020
Über 100 Teilnehmer nahmen das Angebot vom virtuellen BIM-Herbstmeeting zum Thema "Digital kollaborieren - Chancen nutzen" wahr. Sie informierten sich bei den Referenten zu erfolgreichen BIM-Prozessen und ihren Erfahrungen zur digitalen Zusammenarbeit.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Facility Management
  • Bauprozess - Baustelle
  • Bauprozess - Handwerk
Donnerstag12.11.202016:00-17:00
Online
ALT: BIM-Quartalsmeeting, Ertüchtigung einer Klärgasaufbereitung mit BIM
Referentenvorstellung - Carsten Frank beim BIM-Herbstmeeting Online
09.11.2020
Was "Digital kollaborieren – Chancen nutzen" für die Stadtentwässerung Hildesheim AöR bedeutet, wird Carsten Frank zusammen mit seinen Auftragnehmern von BIM2B im BIM-Herbstmeeting online am 12. November 2020 berichten. An Hand des gemeinsamen Umsetzungsprojektes werden Vorteile der digitalen Zusammenarbeit dargestellt, aber auch Herausforderungen benannt.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Facility Management
  • Bauprozess - Baustelle
  • Bauprozess - Handwerk
Donnerstag12.11.202016:00-17:00
Online
ALT: BIM-Quartalsmeeting, Ertüchtigung einer Klärgasaufbereitung mit BIM
BIM-Herbstmeeting Online: Digital kollaborieren - Chancen nutzen
02.11.2020
Am 12. November 2020 referieren die BIM2B Ingenieurgesellschaft mbH, Niedersachsen Wasser und die Stadtentwässerung Hildesheim AöR von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr über ihre Erfahrungen mit BIM online. Auftragnehmer und Auftraggeber schildern im Impulsvortrag gemeinsam, wie die digitale Zusammenarbeit gelingen kann.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Planungsprozess
Donnerstag12.11.202016:00-17:00
Online
Ertüchtigung einer Klärgasaufbereitung mit BIM
„BIM wird Standard für die Bauwirtschaft“
29.05.2019
Durch Digitalisierung ergeben sich Veränderungen im Planungs- und Bauprozess sowie für die spätere Nutzung bis hin zum Abriss und zur Entsorgung. Generell lässt sich feststellen, dass derzeit noch eine große Unsicherheit bezüglich dieser Vorteile besteht. Es müssen Erfahrungen in der Durchführung gesammelt werden. Dieses erfordert entsprechendes Handeln und Vorgehen. Im Interview erklären Axel Bürkner und Volker Otto-Küstner von der BIM2B Ingenieurgesellschaft Hannover, wie der Einstieg in BIM gelingen kann und welche konkreten Vorteile sich durch BIM ergeben.
  • Format - Newsbeitrag
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Format - Fachtext